Vor wenigen Tagen kam ich zurück aus einer anderen Welt, meiner zweiten Heimat: Ibiza. Eine kleine, magische Insel im Mittelmeer, die jährlich Millionen von Künstlern, Freidenkern und Inselliebhabern anzieht. Ibiza ist facettenreich und hat für jeden etwas passendes zum entdecken und verlieben. Heute zeige ich euch einige meiner Lieblingsorte auf der Insel, die "mein Ibiza" genau richtig repräsentieren. Lasst euch von meinen Tipps inspirieren und hoffentlich ist auch etwas für euren nächsten Urlaub dabei.
WHERE TO STAY?
1. Atzaró
Das Hotel Atzaró liegt im ländlichen Teil von Ibiza. Allein der Weg dorthin erweckt in einem das Gefühl von Freiheit und führt einem die Schönheit von Ibiza direkt vor Augen. Das Hotel verfügt über eine begrenzte Anzahl an wunderschönen, balinesisch- ibizenkisch eingerichteten Zimmern, die allesamt in ruhiger, abgeschotteter Lage liegen. Des weiteren verfügt das Hotel über einen atemberaubenden Pool- Bereich mit dazugehörigem Spa. Außerdem gibt es vor Ort ein wunderschönes Restaurant, in dem feines Essen aus regionalen Zutaten serviert wird. Hinzu kommen, über das Hotel verteilt, diverse Bars. Im Sommer gibt es jeden Abend einen Live- Act, wie z.B. Flamenco Shows.
2. Gran Hotel Montesol
Das Gran Hotel Montesol ist eines der ersten Hotels der Insel. Es wurde 1933 eröffnet und im Jahre 2016 renoviert. Es befindet sich auf dem bekannten Platz Vara de Rey in Ibiza- Stadt. Die Zimmer sind schlicht und schick zugleich. Auf dem Dach des Hotels existiert ein feines Restaurant, von dem man einen atemberaubenden Blick auf die Altstadt und den Hafen hat.
3. Hotel Mirador de D'Alt Vila
Für Altstadt- Liebhaber ist dieses Hotel ein Traum. Es befindet sich weit oben in der D'Alt Vila und garantiert von fast allen Fenstern eine unvergessliche Aussicht. Die Zimmer sind pompös und im altmodischen Stil eingerichtet. Das Mirador gehört ebenfalls mit zu den ältesten Hotels der Insel.
4. Paradiso Art Hotel
Pink, schrill und künstlerisch. Das Paradiso Art Hotel im Touristenort Sant Antonio ist aufgrund seiner Inneneinrichtung ein Muss für Pop Art- Fans. Jedes Zimmer hat seinen eigenen künstlerischen Touch und unterscheidet sich somit stark von den anderen. Von Außen erinnert mich das Hotel an ein amerikanisches Motel aus einem kitschigen Fünfzigerjahre- Film. Die Pool Area ist in Pastellpink gehalten und somit auch perfekt für tolle, kreative Instagram- Bilder.
5. La Granja Ibiza
La Granja Ibiza ist mehr als nur ein Hotel. Es ist ein Rückzugsort für Menschen, die zurück zu sich selber finden möchten, sowie die Natur und Spiritualität von Ibiza hautnah miterleben wollen. Das Hotel legt großen Wert auf Nachhaltigkeit und ökologischen Anbau. In derem Restaurant wird ausschließlich Essen aus eigenem Garten oder von regionalen Bauern angeboten. Vor dem Hotel, im Finca- Stil, liegt ein traumhafter Pool. Yoga und Meditation stehen täglich auf der Tagesordnung sowie Workshops, die Rituale und Gartenarbeit den Gästen näher bringen.
6. Finca Flair
Zu guter Letzt kann ich euch ebenfalls empfehlen selbstständig auf EcoIbiza oder ähnlichen Portalen eine Finca zu mieten, um den Finca Flair persönlich und unverfälscht zu erleben.
WHERE TO EAT?
1. La Paloma
Das Restaurant La Paloma befindet sich im kleinen Örtchen Sant Lorenzo und liegt in einer ruhigen, von Natur umgebenen Lage. Es wird vor Ort vor allem gesundes Essen serviert. Am Tag kann man gut Kuchen, Salate und kleine Mittagssnacks essen. Am Abend ist die Küche besonders italienisch beeinflusst. Pasta und mediterrane Burger sind meine Favoriten.
Die Tische sind romantisch im Garten unter alten Obst-Bäumen aufgestellt. Somit ist am Tag auch ein angenehmer Schatten garantiert.
2. Passion Marina
Wenn Leidenschaft auf Essen trifft. Das Passion Café in Marina Botafoch ist mit Abstand eines der gehyptesten Cafés auf Ibiza. Das Essen und die Getränke sind allesamt gesund und schön dekoriert. Die meisten gehen dorthin, um zu lunchen. Die Smoothie- Bowls sind sehr empfehlenswert.
3. Atzaró
Das Atzaró ist nicht nur eines der schönsten Hotels der Insel, sondern es hat dazu auch noch ein großartiges Restaurant, welches einen klaren Fokus auf die Mediterrane Cuisine hat. Neben dem großartigen essen, ist das Restaurant im Außenbereich des Hotels noch wunderschön dekoriert und die Möbel sind richtige Hingucker (zumindest für Leute, die ein Faible für Einrichtung haben).
4. Giuseppe Cipriani
Jeder kennt Cipriani. Die edle, italienische Restaurant- Kette ist weltweit vertreten und hat vor wenigen Jahren ein traumhaftes Restaurant am Hafen Ibizas eröffnet. Das Essen ist traditionell italienisch und somit ein wahres kulinarisches Erlebnis.
5. Finca La Plaza
Eines meiner absoluten Lieblingsrestaurants auf Ibiza. Es befindet sich im schönen Örtchen Santa Getrudis und bietet die besten ibizenkischen, mediterranen Gerichte, die es überhaupt gibt. Die Location und das Essen machen jeden Restaurantbesuch zu einem besonderen Erlebnis.
6. Jul's
In diesem Jahr frisch eröffnet, begrüßt das Restaurant Jul's seine Gäste mit griechisch- angehauchtem Essen und ein wunderschönes, künstlerisches Interieur. Kein Tisch ähnelt dem anderen und genau das macht den Flair des Restaurants aus.
7. Maison Le Vrai
Gutes, mediterranes Essen im Herzen von Ibiza- Stadt. In der Saison empfehle ich, einen Tisch im vornherein zu reservieren, sodass man nicht lange vor Ort warten muss. Schickes Interieur und ein aufregendes Klientel machen das Restaurant unschlagbar.
8. Coricancha
Auf der Strecke zu Salinas, befindet sich dieses kleine Schmuckstück. Ein Restaurant mit Patio und einer Terrasse, von der aus man den schönsten Sonnenuntergang überhaupt miterleben kann. Es wird eine aufregende Fusionsküche, begleitend mit ausgefallenen Cocktails, angeboten.
9. Lio
Das Lio ist kein einfaches Restaurant, sondern viel mehr ein Cabaret- Club. Begleitend zu den Speisen gibt es diverse Shows der Extraklasse- internationale Tänzer, Sänger und Akrobaten. An den meisten Abenden, wird im Anschluss der Shows, noch eine Tanzfläche eröffnet, sodass man den Abend tanzend ausklingen lassen kann.
10. Experimental Beach
Ein Restaurant, welches direkt am Strand liegt. Hier kann man ebenfalls einen traumhaften Sonnenuntergang mit gutem Essen erleben. Begleitend zu den Speisen legt ein DJ ruhige Musik auf.
WHERE TO PARTY?
1. Pacha
Das Pacha gehört zu den ersten Diskotheken der Insel und genießt daher einen Kultstatus. Der Club mit dem Kirschen- Logo hat das ganze Jahr auf. In der Saison treten dort die weltbesten DJs auf- wie z.B. David Guetta, Bob Sinclar und Solomun. Für Leute, die die wilden 60er- Jahre Ibizas erleben wollen, müssen unbedingt Montags zu der Party "Flower Power".
2. Ushuaia
Ushuaia ist mit Abstand der beste Open Air Club auf Ibiza. Die Bühne und Lichteffekte sind unschlagbar und das Ambiente unverwechselbar. Die Parties fangen im Ushuaia für gewöhnlich schon ab 17:00 an. Die Parties Dystopia, Martin Garrix und Ants waren in diesem Jahr besonders empfehlenswert.
3. Hï Ibiza
Der neue Nachbarclub von Ushuaia (damals das Space) ist ebenfalls einen Besuch wert.
Für Disco- Genre- Fans ist die Party Glitterbox empfehlenswert. Ansonsten kann ich auch Black Coffee, Afterlife und Gangstar by Cathy Guetta empfehlen.
4. Amnesia
Amnesia gehört mit zu den ältesten Institutionen der Insel. Der Club bietet die unterschiedlichsten Parties mit verrückten, unvergesslichen Live- Acts.
5. DC10
Kleiner Club auf der Strecke zu Salinas. Der Fokus liegt bei DC10 vor allem auf der Musik (vorrangig Underground). Die Live- Acts sind weniger spektakulär als in den anderen Clubs. Für Underground - Fans ist dieser Club aber ein Muss. Viele der größten DJs verdanken dem Club ihren Erfolg. Es gibt insgesamt nur zwei Parties: Circoloco und Paradise (jeweils Montags und Mittwochs).
6. Cova Santa
Dieses Venue wurde um eine alte Höhle gebaut. In der Saison gibt es vor Ort an manchen Tagen unvergessliche Parties. Besonders empfehlenswert ist das Event "Woomoon", welches in der Saison jeden Sonntag stattfindet. Woomoon erweckt das Feeling vom alten Ibiza: Musik, akrobatische Live- Acts und mehrere Essenstände prallen poetisch aufeinander. Ansonsten beherbergt die Cova Santa ein luxuriöses Restaurant, welches ganzjährig geöffnet ist.
7. Blue Marlin
Blue Marlin ist der legendärste Beach Club auf Ibiza. Am Tag kann man Sonnenbetten am Strand mieten und zum Abend hin füllt sich die Tanzfläche und bekannte DJs (z.B. Pete Tong) animieren das Publikum. Eine hervorragende Symbiose, die sich über die letzten Jahre bewährt hat.
SONNE, SAND & MEER
Kristallklares Wasser, gute Strandbars und interessante Menschen. Was will man mehr?
Dies sind meine persönlichen Lieblingsstrände auf Ibiza, die allesamt perfekt für eine Auszeit vom Alltagsstress sind. Neben diesen Stränden, kann ich ebenfalls einen Ausflug auf die Nachbarinsel Formentera empfehlen, da die kleine Insel auch wunderschöne, kilometerlange Strände hat. Man könnte ein Boot mieten und einen ganzen Tag auf dem Wasser verbringen.
1. Salinas
2. Cala D' Hort
3. Benirràs
4. Cala Mastella
5. Cala Comte
SPIRITUALITÄT, HIPPIES & ALTES IBIZA FLAIR
1. Las Dalias
Eines der ältesten Hippie- Märkte auf Ibiza. Handarbeit von waschechten Hippies, Rock'n'Roll Bands und tolles Publikum lassen den Markt in der Saison zum Vollsten erblühen. Welcome back to the 60's!
2. Sunset Ashram
Das Sunset Ashram ist eine ikonische Bar am traumhaften Strand Cala Comte. Bis in die Nacht spielt ein DJ Musik und man kann hautnah das Naturspektakel des direkt darunterliegenden Meeres miterleben.
3. Es Vedrà
Die Es Vedrà ist eine kleine, unbelebte Insel, wenige hundert Meter von Ibiza entfernt. Sie gehört zu den höchst- magnetischen Orten der Welt. Die meisten Navigationssysteme funktionieren daher nicht in der Nähe dieser kleinen Insel. Seit Jahrhunderten wird der Insel nachgesagt, dass sie Heimat diverser Götter ist. Viele Menschen berichten sogar, dass sie vor Ort UFOs gesichtet haben.
Vom Strand Cala D' Hort hat man einen direkten Blick auf die Es Vedra. Viele Menschen kommen zum Sonnenaufgang oder zum Sonnenuntergang, um in Ruhe die Magie zu spüren und Kontakt zu den Göttern aufzunehmen.
4. Flohmarkt Sant Jordi
Der Flohmarkt in Sant Jordi findet jeden Samstag statt. Er ist bis heute Treffpunkt der Hippies und Freidenker. Der Flohmarkt ist einfach, verrät dennoch sehr viel über die Menschen, die von Ibiza angezogen werden.
5. Restaurante Bar Anita
Die Bar Anita wurde Ende des 19. Jahrhundert eröffnet und liegt im wunderschönen Örtchen Sant Carlos. Die Gäste sind vorrangig Menschen, die auf Ibiza leben. Die Bar ist besonders für ihren hausgemachten Kräuterlikör bekannt: Hiebas. Die Kräuter wurden damals liebevoll bei Vollmond mitternachts gepflückt und zu diesem besonderen Likör verarbeitet. Früher war die Bar Anita ebenfalls eine Art Postamt, wo die Einwohner des Dorfes ihre Post abholen konnten. Die alten Briefkästen stehen dort immer noch und werden zum Teil noch heute benutzt.
6. Spaziergang: D'Alt Vila
Die Altstadt Ibizas, auch D'Alt Vila genannt, befindet sich auf einer Anhöhe, umgeben von Wehrmauern. Da die Altstadt von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt wurde, sind die Häuser und die Stadtmauern noch so wie früher. Ein Spaziergang durch die Altstadt ist daher sehr empfehlenswert. Die kleinen Läden und Restaurants sind alle geschmackvoll und vereinen den Ibiza Spirit.
7. Sant Jesus, Sant Carlos, Santa Inés
Die obenstehenden Orte sind allesamt sehr altmodisch und unverändert. Viele Ibizenkos leben dort in wunderschönen Fincas. Die Restaurants freuen sich über Kundschaft und erzählen voller Energie alte Geschichten der Insel.
Will jetzt sofort nach Ibiza �� Toller Beitrag��
AntwortenLöschen